Abteilung 2 – Wissenschaftliche Services und Forschungsunterstützung

Abteilungsleitung

ILLETSCHKO Marcel, Mag. Dr.                                         

Telefon: +43-662-620088-3358

Information zur Kontaktaufnahme

Telefon: +43 662 62 00 88 + DW         E-Mail: vorname.nachname@iqs.gv.at

Organisation
Leitung:ILLETSCHKO Marcel, Mag. DrDW 3358
Stellvertretung:POINTINGER Martin, BADW 5010
   
Abteilungssekretariat:SCHÖNMAIER MichaelaDW 3006
Abteilungsassistenz für Abteilung 1 und 2:KALTENBRUNNER MonikaDW 3001
Verwaltungspraktikum:N. N.DW 3007

Aufgabenbereiche

  • Umsetzung und Abwicklung von Kompetenzmessungen und Erhebungen an Schulen
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der am Institut eingesetzten psychometrischen und statistischen Methoden
  • Koordination der Qualitätssicherung aller Produkte und Projekte
  • Bereitstellung der wissenschaftlichen Services als Grundlage für Projektumsetzungen
  • Projektmanagementservice
  • Multiprojektmanagement
  • Betreuung der Forschungsprojekte und Forschungskooperationen des Instituts

Referat 2/1 – Erhebungsmanagement und Distribution

Organisation
SCHICKER Ingrid, Bakk. Komm. MA (Referatsleitung)DW 3326
BAUMGARTINGER Stefan, BA MADW 3332
BÖSL Anna, MADW 1118
BRANDSTÄTTER Marion, MADW 3353
GUGERELL Stefan, DDr. BADW 3324
HAFNER Josef, Mag.DW 3119
HASELBERGER Maria, BA BADW 3354
HERBST Liesa, Bakk. Komm. MA Dr.inDW 3372
HORVATH‐HÜTTINGER Anna, BA BEdDW 3338
LAUTH AlexandraDW 3350
MITTERBAUER Christina, MADW 3333
PFUND‐STOCKINGER Cornelia, Mag.a BA(Karenz)
PROMBERGER Laura, BA MADW 3215
SCHNEEWEISS Gloria, Dipl.‐Päd.in Mag.a MADW 3325
SIMIC Jelena, BADW 1165
ZAMINER Lukas, Mag.DW 3320

Aufgabenbereiche

  • Definition von Erhebungs‐ und Disseminationsprozessen
  • Pflege des Schuldatenbestands
  • Organisation und Durchführung der begleitenden Kommunikation
  • Anforderungsmanagement, User Experience Design und fachliche Qualitätssicherung von Softwarelösungen im Zuständigkeitsbereich
  • Verantwortung der Testleitungsorganisation und Schulungen (national und international)
  • Koordination/Erstellung von Begleit‐ und Zusatzmaterialen
  • Dissemination der automatisierten Rückmeldeprodukte
  • Qualitätssicherung von Prozessen im Feld

Referat 2/2 – Datenmanagement und Logistik

Organisation
POINTINGER Martin, BA (Referatsleitung)DW 5010
ASEFI Isabella, Mag.aDW 3348
EDER Sarah, BADW 3212
GLAESER Anna, Dipl. Päd.in MADW 5015
HUBER GeorgDW 3344
MIELACH Elke, Mag.aDW 5014
MÖDLHAMER Christoph, Dr. BA BA MADW 3117
PAREISS Manuela, Mag.aDW 5012
REITER Christoph, BADW 4111
STEINDL Lisa, MA(Karenz)
WIMMER Christian, Dr.DW 3327
WIMMER Thomas, BADW 3323
WURM Peter, Mag. MADW 3351

Aufgabenbereiche

  • Koordination der Produktion von Erhebungsinstrumenten und Materialien
  • Vorbereitung und Durchführung der Logistik zur Erfassung von Daten aus nationalen und internationalen (Leistungs‐)Studien
  • Aufbereitung von computerbasierten Testsystemen
  • Datenerfassung, Scanning und Aufbereitung von Daten
  • Cleaning der aus nationalen und internationalen Testungen/Erhebungen gesammelten Daten und Erstellung von Rohdatenfiles/Trackingdaten
  • Aufbereitung/Archivierung nationaler und internationaler Datensätze, Erhebungsinstrumente und Materialien
  • Produktion von Forschungsdatensätzen

Referat 2/3 – Psychometrie und Methoden

Organisation
FREUNBERGER Roman, Dr. (Referatsleitung)DW 3319
FRIEDRICH Moritz, BSc MScDW 3312
KIEFER Thomas, Dipl.-Math.DW 3321
OBER Michael, Dr. BScDW 3359
ROTHE Elisabeth, Dipl.‐Psych.in Univ.DW 3313
STEIGER Alexander, MScDW 3345
VON EICHHORN Gabriele, BA MScDW 3311
WINTER Benedikt, MScDW 3341
ZINTL Ramona, BSc MScDW 3371

Aufgabenbereiche

  • Methodische Begleitung der Item‐Entwicklung von nationalen und internationalen Leistungsstudien und Projekten inkl. Standard‐Setting
  • Statistische Spezifikation und Durchführung der Stichprobenziehung
  • Statistische Absicherung und Analysen in der Testkonzeption
  • Spezifikation von Testdesigns
  • Skalierung und Linking von Leistungsdaten
  • Statistische/methodische Datenauswertungen, Entwicklung und Beforschung neuer Analyseansätze, Sicherung der methodisch‐wissenschaftlichen Qualität von Produkten
  • Schulungen für Datennutzung
  • Methodische Unterstützung von Projektkonzeptionen

Referat 2/4 – Forschungs‐ und Projektservices

Organisation
LINDEMANN Romana, BA (Referatsleitung)DW 3134
BRUNEFORTH Michael, MADW 1115
GEORGE Ann Cathrice, Priv.-Doz.in Dr.in Dipl.-Stat.DW 5512
GURTNER‐REINTHALER Saya, Mag.a BADW 1114
HAUER SandraDW 1125
KAMENIK Andreas, Mag.DW 1123
KASCHNIG-LÖBEL Hannes, Mag.DW 1139
KÖNIGSTORFER Yara, BScDW 3136
SCHREINER MartinDW 1134
WALDER Cornelia, Dipl.‐Päd.in BEd.(Karenz)
WALENTA-BERGMANN Jakob, Mag.DW 3213

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Betreuung der Forschungsdatenbibliothek
  • Koordination, Bereitstellung und Dokumentation der Forschungsdaten (Archivierung) sowie der (institutseigenen) Forschungen (Wissenstransfer)
  • Qualitätssicherung und Beratung im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens
  • Beantwortung von/Beratung bei Anfragen aus der Zentralstelle bzw. zur Nutzung von Institutsdaten
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung von Publikationen und wissenschaftlichen (Test‐)Materialien durch Layout, Satz und Lektorat sowie sonstiger Medienproduktionen
  • Förderung und Durchführung von instituts‐/forschungsrelevanten Sekundäranalysen
  • Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards für Projektarbeit
  • Sicherstellung von Services für das Projektmanagement und die Konzeption von Projekten

 

Postanschrift

Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Alpenstraße 121, 5020 Salzburg
T +43 662 62 00 88
F +43 662 62 00 88 - 1900
office@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×