ICILS 2028

ICILS (International Computer and Information Literacy Study) untersucht die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe seit 2013 in einem Fünf-Jahres-Rhythmus. Österreich beteiligt sich an ICILS 2028 zum zweiten Mal nach 2023. Dadurch wird es möglich, Entwicklungen im Zeitverlauf systematisch zu analysieren und international zu vergleichen.

ICILS wird computerbasiert durchgeführt: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben direkt am Computer in realitätsnahen Anwendungssituationen. Neben den Kompetenzerhebungen werden Fragebogendaten zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen, zur Unterrichtspraxis sowie zur technischen Ausstattung der Schulen erhoben.

An ICILS 2028 werden sich rund 30 Länder beteiligen. Der Feldtest findet im Frühjahr 2027 statt, die Haupterhebung im Jahr darauf. Die ersten Ergebnisse zu ICILS werden voraussichtlich Ende 2029 veröffentlicht.

Weitere Informationen sowie Ergebnisse werden nach Veröffentlichung auf der Website des IQS bereitgestellt.

Weiterführende Informationen

Informationen zu ICILS

E-Mail: icils@iqs.gv.at

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Flagge der Europäischen Union
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons