Kompetenzstrukturmodell – Englisch (Rezeptive Fertigkeiten)

Kompetenzstrukturmodell

Kompetenzstrukturmodelle zeigen, aus welchen Teilbereichen ein Fach oder ein bestimmter Kompetenzbereich besteht und wie diese Bereiche zusammenhängen. Sie sind theoretisch fundiert und schulstufenübergreifend.

Englisch (Rezeptive Fertigkeiten)

Das Kompetenzmodell Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) sowie genauere Informationen zu den im Folgenden aufgelisteten Begriffen und ihren Zusammenhängen finden Sie hier: https://www.iqs.gv.at/ikmplus-sek-kurzkonstrukt-englisch-rezeptive-fertigkeiten.

Unter Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) finden Sie Konstrukt- und Kompetenzmodellbeschreibungen, kommentierte Musteraufgabenpakete, Förderempfehlungen u. v. m. Die Materialien werden laufend ergänzt und überarbeitet.

Rezeptive Fertigkeiten

Unter rezeptiven Fertigkeiten werden jene Fertigkeiten verstanden, bei denen es um Sprachrezeption, also das Sprachverstehen geht. Zu den rezeptiven Fertigkeiten zählen die beiden Teilkompetenzen Zuhören (Listening) und Lesen (Reading).

Teilkompetenz Zuhören (Listening)

Der Fertigkeitsbereich Zuhören (Listening) umfasst das Verstehen von Gehörtem. Zuhören ist ein komplexer kognitiver Prozess, welcher als Teilkompetenz der rezeptiven Fertigkeiten beschrieben werden kann.

Teilkompetenz Reading (Lesen)

Der Fertigkeitsbereich Lesen (Reading) umfasst das Verstehen von Geschriebenem. Lesen ist ein komplexer kognitiver Prozess, welcher als Teilkompetenz der rezeptiven Fertigkeiten beschrieben werden kann.

Hauptaussage (Gist)

Als Gist wird die Kernaussage, die Hauptaussage, die Hauptidee oder das Hauptthema eines ganzen Hör- oder Lesetextes bezeichnet.

  • Globales Hörverstehen (Listening for Gist) erfordert die Fertigkeit des Hörverstehens auf Ebene des gesamten Textes. Das bedeutet, verschiedene Informationen eines Textes miteinander zu verknüpfen, einen Hörtext als Ganzes zu erfassen und die Hauptaussage bzw. das übergeordnete Thema des Hörtextes zu erkennen. Für globales Hörverstehen müssen vor allem die Schlüsselwörter des Hörtextes erfasst, jedoch nicht jedes einzelne Wort verstanden werden.

    Im Kompetenzfeld "Globales Hörverstehen (Listening for Gist)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Kurze, einfache Alltagsgespräche und Diskussionen, kurze klare Nachrichten und Ankündigungen, einfache sachliche Alltagstexte.
     
  • Globales Leseverstehen (Reading for Gist) erfordert die Fertigkeit des Leseverstehens auf Ebene des gesamten Textes. Das bedeutet, verschiedene Informationen eines Textes miteinander zu verknüpfen, einen Lesetext als Ganzes zu erfassen und die Hauptaussage bzw. das übergeordnete Thema des Lesetextes zu erkennen. Für globales Leseverstehen müssen vor allem die Schlüsselwörter des Lesetextes erfasst, jedoch nicht jedes einzelne Wort verstanden werden. Dafür eignet sich etwa die Technik des überfliegenden Lesens (Skimming).

    Im Kompetenzfeld "Globales Leseverstehen (Reading for Gist)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Kurze, einfache, informierende Texte wie Anzeigen und Hinweise, persönliche/informelle/formelle Korrespondenzen wie Briefe, E-Mails und Textnachrichten, Postkarten, Broschüren, kurze Zeitschriften- oder Zeitungsartikel, Blogeinträge, Nachrichten, Berichte, Besprechungen (wie Buch- und Filmbesprechungen).

Hauptaussagen (Main Ideas)

Unter einer Main Idea wird die Hauptidee einer einzelnen Hörpassage oder eines einzelnen Leseabsatzes verstanden. Während Hör- bzw. Lesetexte nur eine Hauptaussage (Gist) haben, können sie mehrere Passagen bzw. Absätze und daher mehrere zentrale Punkte (Main Ideas) beinhalten.

  • Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Listening for Main Idea and Supporting Details) erfordert die Fertigkeit des Hörverstehens auf Ebene einer einzelnen Hörpassage. Das bedeutet, die Hauptidee bzw. die wichtigsten Zusammenhänge einer einzelnen Hörpassage zu erkennen und zu verstehen. Während Hörtexte nur eine Hauptaussage (Gist) haben, können sie mehrere Passagen und daher mehrere zentrale Punkte (Main Ideas) beinhalten.
     
    Im Kompetenzfeld "Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Listening for Main Idea and Supporting Details)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Anweisungen, Beschreibungen, Erklärungen, geführte Touren, kurze Radioankündigungen (wie Wettervorhersagen), kurze Radiowerbung, kurze, einfache Alltagsgespräche, Erzählungen und informative Texte.
     
  • Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Reading for Main Idea and Supporting Details) erfordert die Fertigkeit des Leseverstehens auf Absatzebene. Das bedeutet, die Hauptidee(n) bzw. die wichtigsten Zusammenhänge eines Absatzes zu erfassen und zu verstehen. Während Lesetexte nur eine Hauptaussage (Gist) haben, können sie mehrere Absätze und daher mehrere zentrale Punkte (Main Ideas) beinhalten.

    Im Kompetenzfeld "Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Reading for Main Idea and Supporting Details)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Kurzmeldungen, einfache literarische Texte, kurze, sachliche Texte (wie Reise-/TV-/Lifestyleeintragungen, Zeitschriften- und Zeitungsartikel wie Bücher- und Filmbesprechungen).
     
  • Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Listening for Main Idea and Supporting Details) erfordert die Fertigkeit des lokalen Hörverstehens auf Ebene eines Satzes oder mehrerer Sätze. Das bedeutet, Detailinformationen (Supporting Details) zu verstehen, die die Hauptidee (Main Idea) einer Hörpassage näher beschreiben.

    Im Kompetenzfeld "Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Listening for Main Idea and Supporting Details)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Instruktionen, Beschreibungen, geführte Touren, Erklärungen, kurze Radioankündigungen (wie Wettervorhersagen), kurze Radiowerbung, kurze, einfache Alltagsgespräche, Erzählungen und informative Texte.
     
  • Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Reading for Main Ideas and Supporting Details) erfordert die Fertigkeit des lokalen Leseverstehens auf Ebene eines Satzes oder mehrerer Sätze. Das bedeutet, Detailinformationen (Supporting Details) zu verstehen, die die Hauptidee (Main Idea) eines Absatzes näher beschreiben.

    Im Kompetenzfeld "Hauptaussagen und unterstützende Details verstehen (Reading for Main Ideas and Supporting Details)" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Kurzmeldungen, einfache literarische Texte, kurze sachliche Texte (wie Reise-/TV-/Lifestyleeintragungen, Zeitschriften- und Zeitungsartikel wie Bücher- und Filmbesprechungen).

Spezifische Informationen (Specific Information)

Spezifische Informationen sind etwa Namen, Orte, Zahlen, Preise, Nummern, Prozentzahlen, Mengenangaben, Adressen etc., die meist durch lokales Leseverstehen auf Wort- bzw. Satzebene identifiziert werden können.

  • Spezifische Informationen verstehen (Listening for Specific Information) erfordert lokales Hörverstehen auf Wort- bzw. Satzebene. Das bedeutet, Hörtexten bestimmte Einzelinformationen zu entnehmen (Namen, Orte, Zahlen, Preise etc.).

    Im Kompetenzfeld "Spezifische Informationen verstehen" werden in der iKMPLUS etwa folgende Texte verwendet: Kurze Tonaufnahmen, kurze, einfache Alltagsgespräche, Nachrichten und Ankündigungen, Instruktionen, kurze Textpassagen wie Podcasts, Interviews, Erzählungen und Nachrichten, einfache Sachtexte und Alltagstexte, Bedienungsanleitungen für Alltagsgeräte und detaillierte Wegbeschreibungen.
     
  • Spezifische Informationen verstehen (Reading for Specific Information) erfordert lokales Leseverstehen auf Wort- bzw. Satzebene. Das bedeutet, Lesetexten bestimmte Informationen zu entnehmen (Namen, Orte, Zahlen, Preise etc.). Dafür eignet sich etwa die Technik des selektiven Lesens (Search Reading).

    Im Kompetenzfeld "Spezifische Informationen verstehen" werden in der iKMPLUS folgende Texte verwendet: Instruktionen, Anleitungen, Rezepte, Anzeigen, Prospekte, Zeitpläne, Menüs, Benachrichtigungen, Flyer, kurze, einfache, sachliche Texte und Erzählungen.
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