Kompetenzpunkte in den Fokusmodulen

In den Rückmeldungen der Fokusmodule werden jeweils 2 Kompetenzpunktwerte berichtet:

  • Der Wert, den die Schüler/innen im Basismodul erreicht haben (Ring).
  • Der Wert, der sich ergibt, wenn die Kompetenzpunkte aus Basis- und Fokusmodulen gemeinsam verrechnet werden (dunkler Kreis).

Dadurch können die Ergebnisse vor und nach der Durchführung des Fokusmoduls einfach verglichen werden.

Die Grafik zeigt die Ergebnisse der Schüler/innen im Basis- und Fokusmodul nach den erreichten Werten sowie farblich hinterlegt mit den Kompetenzstufen.

Verrechneter Wert

In den Fokusmodulrückmeldungen werden Werte angezeigt, die sich aus zwei Erhebungen zusammen ergeben: Die Kompetenzpunkte der Schüler/innen werden aus Basis- und Fokusmodulpunkten gemeinsam berechnet. Das heißt, der Punktwert (Kompetenzpunkte) des Fokusmoduls beinhaltet immer auch das Ergebnis des Basismoduls. Der Grafik in ⟶ Abb. 3 können pro Schüler zwei Werte in Kompetenzpunkten entnommen werden: Einmal der Wert, den die Schülerin/der Schüler im Basismodul erreicht hat (siehe linke Spalte in ⟶ Abb. 3, "Basis", bzw. Ringdarstellung in der Grafik). Zusätzlich wird der Wert nach der Verwendung des Fokusmoduls dargestellt (rechte Spalte, "Fokus*", bzw. Kreisdarstellung in der Grafik). Ebenso werden in der tabellarischen Übersicht (⟶ Abb. 4) und in der grafischen Übersicht (⟶ Abb. 5) beide Werte angeführt.

Durch die gemeinsame Verrechnung der beiden Module ergibt sich eine größere Datenbasis, die eine genauere Messlatte darstellt. Zusätzlich messen die Fokusmodule leicht bzw. schwer in den jeweiligen Leistungsbereichen präziser, da sie für diese Schwierigkeitsstufen optimiert sind. Der gemeinsam verrechnete Wert geht mit höherer Messgenauigkeit einher und ergibt so ein genaueres und aussagekräftigeres Bild für Schüler/innen, für die die Basismodule zu leicht oder zu schwierig sind.

Eine Besonderheit stellt das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) dar. Nur der Teil der Aufgaben zu ⟶ Leseverstehen aus diesem Modul wird mit den Werten aus dem Basismodul gemeinsam berechnet. Die Ergebnisse der Aufgaben zu Lesefertigkeiten werden in der Leseampel dargestellt.

Ein Fokusmodul kann unabhängig vom Basismodul durchgeführt werden, wenn z. B. eine Schülerin/ein Schüler erst nach dem Durchführungszeitraum des Basismoduls in die Klasse kommt. Für diese Schüler/innen wird kein Wert in Kompetenzpunkten ausgegeben. Die Ergebnisse aus dem Fokusmodul werden nur als Aufgabenpunkte dargestellt.

Zusätzlich wird im Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) das Ergebnis der Lesefertigkeitsüberprüfung als "Leseampel" (⟶ https://www.iqs.gv.at/ikmplus-sek8-lehrer-muster-fokus-lesen-leicht) ausgegeben.

Kompetenzpunkte und ihre Darstellung in den Übersichten der Fokusmodule

Auch in der tabellarischen Übersicht werden die Ergebnisse des Basismoduls und der verrechnete Wert von Basis- und Fokusmodul berichtet.

Die Grafik zeigt einen Ausschnitt aus einer Tabelle, die die Ergebnisse der Schüler/innen im Basis- und Fokusmodul insgesamt nach erreichter Kompetenzstufe und Kompetenzpunkte auflistet.

Ebenso werden in den grafischen Übersichten der Einzelschüler (⟶ Abb. 5) die Kompetenzpunkte zweimal angeführt (nur Rückmeldung für Lehrpersonen). Der neben dem Kreis angezeigte Wert bezieht sich auf den Wert nach Verrechnung von Basis- und Fokusmodul. Der Ring kennzeichnet den Wert aus dem Basismodul allein. Der dazugehörende Punktwert wird als Referenzwert über dem Österreich-Mittelwert angezeigt. Unter der Säule wird die erreichte Kompetenzstufe angegeben, allerdings nur die nach der Durchführung des Fokusmoduls (mit dem gemeinsam verrechneten Wert als Basis).

Die Grafik zeigt die Ergebnisse einer Schülerin/eines Schülers nach Durchführung eines Fokusmoduls hinsichtlich der erreichten Kompetenzpunkte und -stufe.
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×