Qualität in Schule und Unterricht: Buchpräsentation von PH Kärnten und IQS

6. Mai 2025

Qualität und Qualitätsmanagement haben sich – vor dem Hintergrund einer evidenzinformierten Steuerung – zu zentralen Säulen im österreichischen Schul- und Bildungswesen entwickelt. Um unterschiedliche Perspektiven, aktuelle (Forschungs-)Erkenntnisse, Instrumente und Erfahrungen aus der Praxis zusammenzuführen, wurde im Rahmen einer von der Pädagogischen Hochschule Kärnten veranstalteten Buchpräsentation Band 8 der Reihe "Klagenfurter Beiträge zu Bildungsforschung und Entwicklung" mit dem Titel "Qualität in Schule und Unterricht: Perspektiven – Spannungsfelder – Instrumente" vorgestellt.

Die am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) tätigen Herausgeberinnen Astrid Fritz und Maria Grillitsch sowie die beiden Herausgeberinnen und Herausgeber Florian Kerschbaumer und Lieselotte Wölbitsch von der PH Kärnten zeigen in ihrem Werk, dass Qualitätsmanagement ein zentrales Werkzeug zur positiven Gestaltung von Schule und Unterricht darstellt und somit das Fundament für gelingendes Lehren und Lernen bildet.

Eröffnet wurde die Buchpräsentation in Klagenfurt von Rektor Sven Fisler. Der online zugeschaltete Sektionschef Andreas Thaller gab aus dem Bundesministerium für Bildung einleitende Impulse zum "Bigger Picture" einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, die in einer Podiumsdiskussion mit Jonas Claußen (Leitung Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion für Kärnten), IQS-Direktor Robert Klinglmair, Anneliese Nageler-Schluga (PH Kärnten) und Sonja Pertl (Diakonie de La Tour) aufgenommen wurden.

Das IQS bedankt sich bei der PH Kärnten für die hervorragende Kooperation und Organisation der Veranstaltung sowie die profunde Zusammenarbeit beim Entstehen des Sammelbands.

Ein Bericht zur Veranstaltung sowie weitere Fotos sind auf der Website der PH Kärnten abrufbar.

Qualität in Schule und Unterricht: Perspektiven Spannungsfelder Instrumente

Band 8 der Klagenfurter Beiträge zu Bildungsforschung und Entwicklung ist im Verlag Waxmann erschienen.

"Qualität in Schule und Unterricht" bietet Raum für kritische Reflexionen sowie innovative Ansätze und liefert wertvolle Impulse sowohl für die wissenschaftliche Auseinandersetzung als auch für die Implementierung (hoch-)schulischer Prozesse.

Die Publikation beinhaltet u. a. Beiträge der IQS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Astrid Fritz, Maria Grillitsch, Marcel Illetschko, Robert Klinglmair, Birgit Lang, Daniel Paasch, Angelika Petrovic, Johanna Stahl, Anja Stauber und Anja Waxenegger.

Mehr Informationen zur Publikation sind auf der Website des Waxmann-Verlags abrufbar.

Die Abbildung zeigt den Einband der Publikation "Qualität in Schule und Unterricht".
Das Foto zeigt die Teinehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion Florian Kerschbaumer, Jonas Claußen, Anneliese Nageler-Schluga, Robert Klinglmair, Sonja Pertl und Maria Grillitsch.
V.l.n.r.: Florian Kerschbaumer, Jonas Claußen, Anneliese Nageler-Schluga, Robert Klinglmair, Sonja Pertl, Maria Grillitsch
Foto: PHK/Strutzmann
Das Foto zeigt den Rektor der PH Kärnten, Sven Fisler bei seiner Rede im Rahmen der Buchpräsentation..
PHK/Strutzmann
Das Foto zeigt Vortragsraum und Publikum der Buchpräsentation.
PHK/Strutzmann
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×