BACHINGER Antonia, Mag.a Dr.in
Abteilung: Referat 1/3 – Fachdidaktik
Information zur Kontaktaufnahme
Telefon: +43 662 62 00 88 3370 E-Mail: antonia.bachinger@iqs.gv.at
Arbeitsbereiche
Fachdidaktik Deutsch, Primar- und Sekundarstufe
Akademischer Werdegang
12/2022
Promotion im Fach Deutsche Philologie an der Universität Wien bei Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Krammer. Titel der Dissertation "Lehrer/innen und ihr Leseunterricht. Welche Überzeugungen prägen den Leseunterricht in österreichischen Volksschulen?"
2015-2016
Native Adjunct für Deutsch als Fremdsprache am Hartwick College, Oneonta NY (Fulbright FLTA Program)
2012-2015
Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Petrinum (Linz) und am Stiftsgymnasium Wilhering
06/2012
Sponsion im Fach Deutsch und Kath. Religion (Lehramt) an der Universität Salzburg inkl. Studium an der Duke University, North Carolina
Forschungsschwerpunkte
Erhebung von Leseverstehen, Lesefertigkeiten und Zuhören in Large-Scale-Assessments
Förderung von Leseverstehen, Lesefertigkeiten und Zuhörkompetenzen insbesondere bei leseschwachen Kindern
- Krelle, M., Illetschko, M., Eder, I., & Bachinger, A. (2024). Deutsch (Zuhören) in der iKMPLUS im Detail: Sekundarstufe. IQS Salzburg. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/4070638516f606f25c40b32f7d723666ef643b9a/iKMPLUS_Kurzkonstrukt_Deutsch_Zuhoeren_SEK.pdf
- Krelle, M., Illetschko, M., Eder, E., & Bachinger, A. (2024). Deutsch (Zuhören) in der iKMPLUS im Detail: Primarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/886c23c46066402f3ef183c8d2666aa0d8c92ff6/IKMPLUS_Kurzkonstrukt_Deutsch_Zuhoeren_PRIM.pdf
- Bachinger, A., Krelle, M., Engelbert, M., & Eder, I. (2024). Kommentiertes Muster‑Aufgabenpaket Zyklusmodul Deutsch (Zuhören): Primarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/f4f381c2c1726c4e0b6ac5e40fe1f00fd167b3b5/KMAP_D_Zuhoeren_PRIM.pdf
- Krelle, M., Bachinger, A., Griesmayr, C., Illetschko, M., & Renzl, S. (2023). Kommentiertes Musteraufgabenpaket – Lesefertigkeiten. Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht). Primarstufe und Sekundarstufe. IQS Salzburg. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/e9146dcac614c7d86c3a99ade8abe0f45791d054/iKMPLUS_Kurzkonstrukt_K-MAP_FM_Deutsch-Lesen-leicht.pdf
- Bachinger, A., Renzl, S., Krelle, M., Römer, S., Illetschko, M., Österbauer, V., & Grunert, I. (2023). Kommentiertes Muster‑Aufgabenpaket. Basismodul Deutsch (Lesen): Sekundarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/8c13a02f06ae4c4f4dbc5bebb2462e23f46f4670/iKMPLUS_KMAP_D-Lesen_SEK_Herbst2022.pdf
- Bachinger, A. (2022). Lehrer/innen und ihr Leseunterricht: Welche Überzeugungen prägen den Leseunterricht in österreichischen Volksschulen? Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
- Bachinger, A., Krelle, M., Engelbert‑Kocher, M., & von Eichhorn, G. (Hrsg.). (2022). Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard‑Pilotierung in der 4. Schulstufe. Waxmann. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4483
- Bachinger, A., Krelle, M., Renzl, S., & Illetschko, M. (2022). Deutsch (Lesen) in der iKMPLUS im Detail: Konstrukt und Kompetenzmodell. Sekundarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/6bbd59894d2bec624b684aed86f232c430e6a6e5/iKMPLUS_Kurzkonstrukt_Deutsch_Lesen_SEK.pdf
- Renzl, S., Halsema, S., Illetschko, M., Krelle, M., Bachinger, A., Österbauer, V., et al. (2021). Kommentiertes Muster‑Aufgabenpaket. Basismodul Deutsch (Lesen): Primarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/fc7757deb373071675a4fdbd58be0cf15cfa4317/iKMPLUS_Komm_Muster-Aufgabenpaket_D_Lesen_Prim.pdf
- Bachinger, A., Illetschko, M., & Krelle, M. (2021). Deutsch (Lesen) in der iKMPLUS im Detail: Primarstufe. IQS. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/42683ce79286f70c3c2ae9385c31855424bd0529/iKMPLUS_Kurzkonstrukt_Deutsch_Lesen.pdf
- Eibl, S., Höller, I. & Bachinger, A. (2023). Die Auswahl von Texten im Leseunterricht. In J. Schmich, C. Wallner-Paschon, M. Illetschko (Hrsg.), PIRLS 2021. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse (S. 54–57). IQS.
- Krelle, M., & Bachinger, A. (2022). Ein Konstrukt zum Testen von Zuhörkompetenz. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert‑Kocher, & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard‑Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 25–47). Waxmann.
- Bachinger, A., Krelle, M., & Engelbert‑Kocher, M. (2022). Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer Kommentierung. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert‑Kocher, & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard‑Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 73–103). Waxmann.
- von Eichhorn, G., Engelbert‑Kocher, M., Krelle, M., & Bachinger, A. (2022). Überblick. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert‑Kocher, & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard‑Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 11–24). Waxmann.
- Bachinger, A., Freunberger, R., & Krelle, M. (2022). Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Zuhören. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert‑Kocher, & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard‑Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 139–160). Waxmann.
- Bachinger, A., Bruneforth, M., & Schmich, J. (2021). Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich – Ergebnisse, Entwicklungen und Forschungsinteressen aus fachdidaktischer und bildungspolitischer Perspektive. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021. Teil 3: Ausgewählte Entwicklungsfelder (S. 471–531). BMBWF. https://doi.org/10.17888/nbb2021‑3‑4
- Bachinger, A., Österbauer, V., Paasch, D., Kloibhofer, M., & Illetschko, M. (2019). Lesebezogene Unterrichtsaktivitäten und Lesekompetenzen im Zeitverlauf. In C. Wallner‑Paschon & U. Itzlinger‑Bruneforth (Hrsg.), Lesekompetenz der 10‑Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS 2016 (S. 199–220). Leykam. https://doi.org/10.17888/pirls2016‑va
- Österbauer, V., Bachinger, A., Winter, B. O. J., Paasch, D., & Illetschko, M. (2020). Leseförderung revisited – Sind die verschiedenen Verfahren zur Leseförderung im österreichischen Deutschunterricht der 4. Schulstufe angekommen? Leseforum.ch, 1(1), 1–26. https://doi.org/10.58098/lffl/2020/1/691
- Weirich, S., Bachinger, A., Trendtel, M., & Krelle, M. (2019). Listening comprehension tests in Germany and Austria: Research report and critical review. L1–Educational Studies in Language and Literature, 19(3), 1–26. https://doi.org/10.17239/L1ESLL‑2019.19.03.05
- Kaldahl, A.‑G., Bachinger, A., & Rijlaarsdam, G. (2019). Oracy matters: Introduction to the special issue on oracy. L1–Educational Studies in Language and Literature, 19(3), 1–9. https://doi.org/10.17239/L1ESLL‑2019.19.03.06
- Bachinger, A. (2024). Leseförderung mit KI – (Wie) geht das? Workshop gehalten auf dem Lerche Lesekongress, Wien.
- Bachinger, A. (2024). Interkulturelles Lernen im Rahmen der Literatur. Diskussionsrunde auf dem Lerche Lesekongress, Wien.
- Bachinger, A. (2024). Leseförderung mit KI. Vortrag im Rahmen des ARLE-Tags, PH Oberösterreich, Linz.
- Bachinger, A. (2022). Die Frage nach dem Warum im Leseunterricht? Lesedidaktische Überzeugungen von Volksschullehrer/innen. Sektionsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik Deutsch (SDD), Wien.
Krelle, M., Griesmayr, C., Bachinger, A., Renzl, S., & Illetschko, M. (2022). Lesefertigkeiten testen in der iKMPLUS – Konstruktionsprinzipien und Pilotierungsergebnisse. Sektionsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik Deutsch (SDD), Wien. - Bachinger, A., Krelle, M., Halsema, S., Illetschko, M., & Eibl, S. (2022). Zwischen Diagnostik und Förderung – Leseverstehen in der individuellen Kompetenzmessung PLUS. Sektionsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik Deutsch (SDD), Wien.
- Bachinger, A. (2022). Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich – Ergebnisse, Entwicklungen und Forschungsinteressen aus fachdidaktischer und bildungspolitischer Sicht. Keynote auf dem Lerche Lesekongress, Wien.
- Bachinger, A. (2022). Lesekompetenz erheben – Lesekompetenz fördern (VS). Parallelvortrag & Workshop im Rahmen des Symposiums "Von Sprachkünsten und Lesewelten", Bildungshaus St. Arbogast, Vorarlberg. Veranstaltet von der PH Vorarlberg.
- Bachinger, A. (2022). Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich. Fachinput mit anschließender Podiumsdiskussion auf der Online-Fachtagung "Lesekompetenz und Leseförderung – Schule & Erwachsenenbildung im Dialog". In Kooperation mit der PH Burgenland.
- Bachinger, A., Österbauer, V., von Eichhorn, G., & Krelle, M. (2021). Konzessive literale Prozeduren beim argumentativen Schreiben in der Grundschule – Ergebnisse einer Studie in Jahrgangsstufe 4. Poster auf der digitalen GEBF-Tagung (digiGEBF). https://digigebf21.virtual-venue.io/de/poster/71
- Österbauer, V., Krelle, M., Bachinger, A., & von Eichhorn, G. (2021). Concessive text procedures as an indicator of writing competency. Poster auf der EARLI 2021, online. https://static.pheedloop.com/media/events/EVEMRKAVMPTTC/sessions/files/SESKD6MIKODM8J58H_Concessive_text_procedures_as_an_indicator_of_writing.pdf
- Illetschko, M., Bachinger, A., Österbauer, V., Paasch, D., & Winter, B. (2021). Teaching reading comprehension in Austria: Do teachers do what science suggests? Vortrag auf der EARLI 2021, online.
- Bachinger, A., & Illetschko, M. (2021). Diagnostik im Leseunterricht. Lesekompetenz feststellen und gezielt fördern. Workshop auf LERCHE kompakt, online.
- Krelle, M., & Bachinger, A. (2021). Mündliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern erfassen und fördern – Fokus: Zuhören. Praxisworkshop im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts, online.
- Bachinger, A., & Illetschko, M. (2020). Update Lesestudien: ein internationaler Rückblick und ein nationaler Ausblick. PIACC, PIRLS, PISA, BIST-Ü und die iKM PLUS. Keynote auf der ÖSKO-Vollversammlung, online.
- Bachinger, A., Halsema, S., Illetschko, M., & Krelle, M. (2020). Werkstattbericht Lesekompetenz als Teil der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKM PLUS). Vortrag auf der SDD-AG Leseverstehen, online.
- Illetschko, M., & Bachinger, A. (2020). Lesekompetenz messen: wann, wie und wozu? Vortrag auf dem LERCHE-Lesekongress: Lesen eröffnet Chancen, online.
- Krelle, M., Bachinger, A., & von Eichhorn, G. (2020). Wer bin ich und wenn ja wie viele? Untersuchung der Dimensionalität des neuen Testkonstrukts für Zuhören in der Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich. Vortrag auf der AG Mündlichkeit im SDD, online.
- Österbauer, V., Krelle, M., & Bachinger, A. (2019). Concessive text procedures as an indicator of writing competency. Poster auf der ARLE Biannual Conference, Lissabon.
- Krelle, M., Bachinger, A., & Weirich, S. (2018). Mündliche Kompetenzen im Unterricht – Perspektiven aus Deutschland und Österreich. Beitrag auf dem ARLE SIG "Literacies: Reading, Writing & Oracies", Leiden.
- Illetschko, M., & Bachinger, A. (2017). Zuhörverstehen im Rahmen der österreichischen Bildungsstandardsüberprüfung. Vortrag auf der Tagung "Aktuelle Methoden und Ergebnisse der Zuhörtestung", TU Chemnitz.
- LFB: Lese-Rechtschreib-Schwächen. Von der Feststellung zur Förderung. (SoSe 2025, PH NIederösterreich)
- FD: Lese- und Rechtschreibschwächen (SoSe 2024, Proseminar, Universität Wien)
- FD: Unterrichtsdiagnostik und Festellen von Kompetenzen mit Fokus auf den Bereich Lesen (WiSe 2022, Proseminar, Universität Wien)
- LFB: Lesekompetenzen erheben. Lesekompetenzen praxisnah fördern (SoSe 2022, Workshop, PH Niederösterreich)
- FD: Lese- und Literaturdidaktik mit Blick auf Kinder- und Jugendliteratur (WiSe 2020, Proseminar, Universität Wien)
- LFB: Systematische Leseförderung im Deutschunterricht (WiSe 2022, Workshop, PH Niederösterreich)
- LFB: Leseschwache Schüler/innen erkennen und gezielt fördern (WiSe 2021, Workshop, PH Oberösterreich)
- LFB: Wie kann man Zuhören und Sprechen zeitgemäß unterrichten? (AHS/NMS), (WiSe 2020, Workshop, PH Oberösterreich Linz, mit Claudia Griesmayr)
- FD: Lesekompetenzen erkennen und fördern (WiSe 2019, Proseminar,Universität Wien)
- LFB: IKM neu: evidenzorientierte Unterrichtsentwicklung in Deutsch. (WiSe 2019, Workshop, PH Vorarlberg, mit Marcel Illetschko).
- FD: Hörverstehen im Deutschunterricht (SoSe 2019, Proseminar, Universität Wien)
- Symposion Deutschdidaktik (AG Leseverstehen, AG Mündlichkeit)
- Österreichisches Forum Deutschdidaktik
- Association for Research in L1 Education, ARLE