Lernfortschritt: Von der 7. auf die 8. Schulstufe

Die Ergebnisse der Schüler/innen können zwischen den Erhebungsjahren verglichen werden, indem die Kompetenzpunkte verglichen werden. Achten Sie dabei auf eine korrekte Zuordnung der Ergebnisse zu den Schülerinnen und Schülern: Diese sind in manchen Grafiken nach erreichter Punktzahl geordnet, also unterschiedlich nach Jahren und Kompetenzbereichen. In anderen Grafiken erfolgt die Anordnung nach Schüler-ID (bspw. in der tabellarischen Übersicht in Abschnitt 1.4 der Rückmeldung für Lehrpersonen ⟶ Abb. 17).

Ziehen Sie ggf. die Schülerliste mit Namen für die eindeutige Identifikation heran. Informationen zu dieser Liste mit Namen finden Sie hier: iKMPLUS-Basismodule: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Handbuch für Lehrpersonen 2023, S. 13. (Verfügbar unter: https://www.iqs.gv.at/ikmplus-sek-handbuch).

Die Grafik zeigt zwei Ergebnistabellen und wie diese verglichen werden müssen, damit ein Lernfortschritt abgeleitet werden kann.

Wenn Schüler/innen mit ihren Ergebnissen zu Ihnen kommen und um Hilfe bei der Interpretation bitten: Unterschiede über +/–10 Punkte können hinsichtlich der individuellen Lernentwicklung bedeutsam sein. Kleinere Veränderungen sollten auf individueller Ebene nicht als Veränderung interpretiert werden, diese fallen in einen Unschärfebereich. Schwankungen können auch durch nichtüberprüfungsbedingte Faktoren ausgelöst werden, wie z. B. Umgebungslärm an einem Tag der Durchführung, besondere Aufregung an der Schule/in der Klasse an einem der Tage, die individuelle Tagesverfassung der Schüler/innen am jeweiligen Tag der Durchführung, Ihre Strenge/Milde beim Bewerten am jeweiligen Tag.

Negative Veränderung: Sollten Schüler/innen im laufenden Schuljahr deutlich weniger Punkte erreichen als im Vorjahr, so bedeutet das nicht unbedingt, dass diese Schüler/innen etwas „verlernt“ haben. Die Anforderungen der Aufgaben auf der 8. Schulstufe unterscheiden sich von denen der 7. Schulstufe, z. B. kommen in Mathematik neue Inhalte dazu. Setzen Sie das Ergebnis in Beziehung zu anderen Beobachtungen der Schüler/innen: Bestätigt sich das Bild? Können Sie gegebenenfalls eines der Fokusmodule für weitere Diagnostik nutzen? Weitere Fragen zur Reflexion der Ergebnisse finden Sie unter www.iqs.gv.at/ikmplus-sek-ergebnisreflexion.

Positive Veränderung: Sollten Schüler/innen im laufenden Schuljahr deutlich mehr Punkte erreichen als im Vorjahr, so haben sie einen Lernfortschritt erzielt. Auch in diesem Fall ist es sinnvoll, andere Beobachtungen der Schüler/innen in die Interpretation miteinzubeziehen. Weitere Fragen zur Reflexion der Ergebnisse finden Sie unter www.iqs.gv.at/ikmplus-sek-ergebnisreflexion.

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×