Aufgabenpunkte

Da alle Schüler/innen einer Klasse/Unterrichtsgruppe dasselbe Aufgabenpaket bearbeiten, ist es ausreichend, die erreichte Summe der gelösten Aufgaben rückzumelden. Außerdem stehen für jeden Teilbereich pro Schüler/in verhältnismäßig wenige Informationen zur Verfügung, weswegen es nicht immer sinnvoll ist, durch die Aufgabenbearbeitung auf eine dahinterliegende Kompetenz zu schließen.

Der niedrigste Punktwert ist 0, der höchste ist durch die im jeweiligen Aufgabenpaket erreichbare Anzahl an Rohpunktwerten festgelegt (vgl. ⟶ Abb. 18 unten). Um dieses Vorgehen den Schülerinnen und Schülern verständlich darstellen zu können, wurden diese Punkte auf der Sekundarstufe "Aufgabenpunkte" genannt. Für richtige Antworten bekommt man Aufgabenpunkte, auch Teilpunkte sind möglich.

Die Grafik zeigt alle Ergebnisse einer einzelnen Schülerin/eines einzelnen Schülers.

In ⟶ Abb. 20 (siehe unten) ist die grafische Umsetzung am Beispiel Deutsch (Lesen), Kompetenzbereich Textebene, dargestellt. Interpretation am Beispiel des Ausschnitts "Literarische Texte": Bei der Zahl 2 liegt nur ein Kreis, das heißt, nur eine Schülerin/ein Schüler hat genau 2 Aufgabenpunkte erreicht. Bei der Zahl 4 liegen zwei Kreise, das heißt, zwei Schüler/innen haben 4 Aufgabenpunkte erreicht. Der Kreis zwischen 6 und 7 bezeichnet die eine Schülerin/den einen Schüler, die/der 6,5 Aufgabenpunkte erreicht hat. Ist kein Kreis eingetragen (z. B. bei der Zahl 13), so hat keine Schülerin/kein Schüler dieses Ergebnis erzielt. Es werden max. 5 Kreise untereinander angezeigt. Erreichen mehr als 5 SuS dasselbe Ergebnis, erscheint die genaue Zahl unter dem zugehörigen Stapel.

Die Tabelle zeigt die Aufgabenpunkte, die erreichbar waren nach Textebene und wie viele Schüler/innen diese erreicht haben.

Aufgabenpunkte und ihre Darstellung in den Fokusmodulen

Auch die Aufgabenpunkte werden in den Fokusmodulen zweifach berichtet: Einmal die Aufgabenpunkte aus dem Basismodul, rechts davon die Aufgabenpunkte aus dem Fokusmodul. Im Gegensatz zu den Kompetenzpunkten werden die Aufgabenpunkte von Basis- und Fokusmodul nicht zusammengezählt, da die Verteilung der Aufgabenpunkte zwischen den Basis- und Fokusmodulen durchaus unterschiedlich sein kann. Im Fokusmodul Lesen (schwer) können z. B. mehr Aufgaben, die hierarchiehohe Prozesse erfordern, sein als im Basismodul. Vergleichen lässt die Prozentangabe der erreichten Punkte (⟶ Abb. 7, Skala in Prozent dargestellt).

Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Schüler/innen im Basis- und Fokusmodul insgesamt, sowie getrennt für die Text- und Prozessebene.
Die Grafik zeigt die Ergebnisse einer Schülerin/eines Schülers nach Durchführung eines Fokusmoduls hinsichtlich der erreichten Aufgabenpunkte.
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×