ICILS – ein Überblick

Allgemeine Informationen 

ICILS steht für International Computer and Information Literacy Study. Die international vergleichende Studie erfasst computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der 8. Schulstufe.

Es handelt sich dabei um ein Forschungsprojekt der unabhängigen Forschungsgemeinschaft IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement). Diese ist für die Konzeption der Studie und Koordination aller teilnehmenden Länder verantwortlich. Die Studie findet seit 2013 in einem Fünf-Jahres-Rhythmus statt. Österreich beteiligt sich 2023 erstmals. Mit der österreichweiten Umsetzung und Durchführung der Studie wurde das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beauftragt.

Der kompetente Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen in Lebens- und Arbeitsbereichen gewinnt immer mehr an Bedeutung. ICILS widmet sich deshalb der Frage, wie gut Schüler/innen auf Studieren, Arbeiten und Leben in einer digitalen Welt vorbereitet sind. Die Teilnahme an ICILS liefert den Ländern zuverlässige, vergleichbare Daten über die Entwicklung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Jugendlichen im 21. Jahrhundert. Neben den Leistungsdaten werden bei ICILS auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler/innen, Lehrkräfte, Schulleitung sowie IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren) Hintergrundinformationen mittels Fragebögen erhoben. Diese Kontextdaten werden gemeinsam mit den gewonnenen Leistungsdaten analysiert. 

Die Ergebnisse der Studie dienen den Teilnehmerländern als Grundlage für schulpolitische Entscheidungen sowie zur Einschätzung und Kontrolle der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems. Der direkte Vergleich dieser Ergebnisse mit den Leistungen anderer Teilnehmerländer erlaubt eine Beurteilung von Stärken und Schwächen im Bildungssystem.  

Rechtliche Grundlagen

Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern an der Erhebung ist nach dem IQS-Gesetz (§ 4 Abs. 1 BGBl. I Nr. 50/2019 i. d. g. F.) verpflichtend und befreit von der Teilnahme am Unterricht im unbedingt erforderlichen Ausmaß.

Datenschutz

Durch die Art und Weise der Erhebung der Daten bei ICILS ist gewährleistet, dass das IQS keine Namen der teilnehmenden Schüler/innen erfährt. Das IQS hält sich damit sowohl an die Vorgaben des aktuellen Datenschutzgesetzes als auch an jene der IEA. Es ist ausschließlich an aggregierten Daten und nicht an Einzeldaten von Personen interessiert. Alle Mitarbeiter/innen des IQS sind zur Amtsverschwiegenheit verpflichtet (§ 46 BDG). Es werden die Ergebnisse aus dem Test und aus dem Fragebogen verarbeitet. Die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Folgen Sie dem Link für mehr Informationen zum Thema Datenschutz

Informationen zu ICILS

E-Mail: icils@iqs.gv.at

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