Kooperationstreffen und Forschungstag in Klagenfurt
28. November 2023
Der laufende wissenschaftliche Austausch mit anderen Institutionen ist für das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) nicht nur eine gesetzliche Aufgabe, sondern von zentraler Bedeutung, um in einer dynamischen Umgebung aktuelle Entwicklungen und neue Trends zu erkennen sowie Ableitungen daraus für das eigene Arbeitsumfeld zu ziehen.
So wurde auch im Rahmen des jährlichen Kooperationsgesprächs mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die bestehende Zusammenarbeit weiter vertieft. Das Team des IQS mit Direktor Robert Klinglmair, den Abteilungsleiterinnen Sylvia Opriessnig und Maria Neubacher sowie Referatsleiterin Romana Lindemann führte dabei konstruktive Gespräche mit Institutsvorstand Florian Müller und Carina Spreitzer über aktuelle und künftige gemeinsame Projekte.
Die Abordnung des IQS nahm außerdem am Forschungstag der Universität Klagenfurt teil und präsentierte dort an einem eigenen Informationsstand die Forschungsdatenbibliothek des Instituts sowie dessen umfangreiche Leistungen und Möglichkeiten für Wissenschaftler/innen. Weiters wurden die Kernaufgaben des IQS vorgestellt und im Rahmen einer Podiumsdiskussion das Leitthema "Digitale Age: Schöne neue Bildungswelten?!" diskutiert.
Das IQS bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich beim IUS und der Universität Klagenfurt für den anregenden Austausch und die fruchtbare Zusammenarbeit.