Daten – Schule – Unterricht: Spannendes Symposium in Wien

26. November 2024

Wie kann die Nutzung von empirischen Daten Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen? Dieser Frage gingen renommierte österreichische Forscherinnen und Forscher am 21. November bei einem vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) und der PH Wien gemeinsam veranstalteten Symposium zur Thematik "Daten – Schule – Unterricht" in der Pädagogischen Hochschule Wien nach.

Nach einer Begrüßung und Einleitung durch PH-Rektorin Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger und IQS-Direktor Mag. Dr. Robert Klinglmair folgten Vorträge von Michael Bruneforth MA ("Daten auf allen Ebenen des Schulsystems – Das Wesentliche im Blick halten"), Mag. Dr. Marcel Illetschko ("Wie diagnostische 'Evidenzen' Lehrer*innen und Schulleitungen bei Förderung und Unterrichtsentwicklung unterstützen können. Das Beispiel iKMPLUS"), Prof.in Mag.a Dr.in Martina Müller ("Kompetenzorientierter Unterricht auf Basis von Daten") sowie Prof.in Dr.in habil. Jana Groß Ophoff ("Kompetent Daten nutzen als Schulleitung"). Die Beiträge ermöglichten einen (internationalen) Blick auf Grundlagen zur Arbeit mit Daten an Schulen – wobei die konkreten Bausteine von datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich im Vordergrund standen.

Anschließend diskutierten die rund 50 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums gemeinsam mit Moderatorin Priv.-Doz.in Dr.in Dipl.-Stat. Ann Cathrice George über die Praxisrelevanz der präsentierten Inhalte. Als Fazit der konstruktiven Debatte konnte gezogen werden, dass Daten Fragen zwar beantworten können, dafür aber gelingende Rahmenbedingungen und vor allem genügend Neugierde zum Stellen der Fragen vorhanden sein müssen.

Das IQS bedankt sich bei der PH Wien für die hervorragende Kooperation und Organisation der Veranstaltung.

Ein weiterer Bericht zur Veranstaltung ist auf der Website der PH Wien abrufbar.

Sonderband "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich"

Alle Beiträge sind in einem vom IQS koordinierten Themenschwerpunkt "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich" der öbv-Reihe Erziehung und Unterricht publiziert.

Der Band ist kostenlos über die Webseite des IQS zu beziehen.

Die Abbildung zeigt den Einband der Publikation "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich".
Das Foto zeigt die Vortragenden sowie Vertreterinnen und Vertreter des IQS und der PH Wien.
V.l.n.r.: Michael Bruneforth, Romana Lindemann, Ann Cathrice George, Robert Klinglmair, Barbara Herzog-Punzenberger, Elisabeth Sieberer, Jana Groß Ophoff, Martina Müller, Norbert Kraker
Das Foto zeigt Barbara Herzog Punzenberger bei der Eröffnung des Symposiums.
Barbara Herzog-Punzenberger
Das Foto zeigt Michael Bruneforth bei seinem Vortrag.
Michael Bruneforth
Das Foto zeigt Jana Groß Ophoff bei ihrem Vortrag.
Jana Groß Ophoff
Das Bild zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion.
V.l.n.r.: Jana Groß Ophoff, Marcel Illetschko, Martina Müller, Michael Bruneforth, Ann Cathrice George
Das Foto zeigt den Veranstaltungsraum und das Publikum des Symposiums.

Fotos: IQS und Pädagogische Hochschule Wien

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