Förderprogramm "Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung"
Das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) unterstützt als informeller Kooperationspartner die gemeinsame Ausschreibung "Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) zur Etablierung von strukturierten, kooperativen Doktoratsprogrammen zwischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Österreich.
Durch diese neue Initiative soll die Forschungszusammenarbeit zwischen den Hochschulinstitutionen etabliert, die Bildungsforschung durch die Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden intensiviert sowie eine international orientierte Forschungscommunity aufgebaut werden. Für die Laufzeit von drei Jahren stellt das BMBWF dazu 8 Mio. Euro zur Verfügung, die ISB steuert zusätzlich 800.000 Euro bei.
Das IQS trägt als informeller Kooperationspartner ausgewählte, zur thematischen Ausrichtung passende Vorschläge für Themenkomplexe bei und stellt Daten aus der Forschungsdatenbibliothek des Instituts zur Erforschung der genannten und weiterer offener Forschungsthemen zur Verfügung.
Details zur laufenden Ausschreibung, die von der OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – durchgeführt wird, finden Sie unter https://oead.at/de/expertise/bildungsinnovation-braucht-bildungsforschung.