Kompetenzpunkte in Englisch

Die Schüler/innen in Österreich haben ihre Englischkompetenzen im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert. Konnten im Jahr 2013 noch 86 % aller Schüler/innen die GERS-Levels A2 bzw. B1 oder darüber im Bereich Englisch (Lesen) erreichen, so waren es 2019 schon 96 %. Im Bereich Englisch (Zuhören) war zwischen 2013 und 2019 ein Zuwachs von 97 % auf 99 % in den Bereichen A2 bis B1 oder darüber zu verzeichnen (Bundesergebnisbericht Englisch 2019). Ein Großteil der Schüler/innen in Österreich erreicht bzw. übertrifft also das von den Lehrplänen und den Bildungsstandards gesetzte Kompetenzziel. Dieser Trend hat sich weiter fortgesetzt.

Für die iKMPLUS bedeutet das Folgendes:

  • Die iKMPLUS misst entsprechend der gesetzlichen Vorgaben das Erreichen der Bildungsstandards, weshalb sich die Aufgaben nach den Bildungsstandards richten und hauptsächlich im GERS-Level A2 angesiedelt sind.
  • Die gesetzlichen vorgeschriebenen Bildungsstandards werden von den meisten Schüler/innen in Englisch (Lesen) und Englisch (Zuhören) vermutlich auch weiterhin erreicht bzw. übertroffen.
  • Das führt in der iKMPLUS zu sogenannten "Deckeneffekten".
  • Hat eine Schülerin/ein Schüler 190 Punkte erreicht, hat er/sie also die besten Leistungen erzielt, die möglich waren, und liegt im GERS-Level B1 und darüber. Ob das Kompetenzniveau einer Schülerin/eines Schülers möglicherweise sogar noch höher liegt (z. B. auf GERS-Level B2), kann mit der iKMPLUS nicht gemessen werden.
  • Denn die Aufgabenpakete der iKMPLUS können im obersten Kompetenzbereich nicht mehr genau messen. Die Leistungen der Schüler/innen in diesem Kompetenzbereich können also nicht genauer gemessen werden als dem GERS-Level B1 und darüber entsprechend.
  • Daher können in Englisch (Lesen) bzw. Englisch (Zuhören) und auf der Gesamtskala Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) nur maximal 190 Punkte erreicht werden. Das heißt, dass eine Schülerin/ein Schüler mit 190 Punkten in Englisch bzw. den Teilbereichen von Englisch das bestmögliche Ergebnis erreicht hat (Hinweis: In den Grafiken wird die Skala trotzdem von 80 bis 220 eingezeichnet).

Im mittleren Leistungsbereich misst die iKMPLUS Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) am genausten, Vergleiche auf der Ebene Schüler/in und Klasse/Unterrichtsgruppe sind auf Basis der Kompetenzpunkte gesichert möglich.

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