iKMPLUS auf der Sekundarstufe I

Die iKMPLUS auf der Sekundarstufe I erhebt Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in ausgewählten naturwissenschaftlichen Fächern.

Dabei werden der Lernstand einzelner Schülerinnen und Schüler und der Kompetenzstand der Klassen erfasst. Die Ergebnisse auf Einzelschüler- sowie auf Klassenebene können in der Folge mit österreichweiten Referenzwerten verglichen werden. Ab dem Durchführungsjahr 2023 können zudem die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in den Basismodulen zu den in den Bildungsstandards konkret formulierten Lernergebnissen eingeordnet werden.

Die Module der iKMPLUS in der Sekundarstufe I

Auf der Sekundarstufe I stehen sechs Module der iKMPLUS zur Verfügung:

Die Basismodule auf der Sekundarstufe I umfassen die Kompetenzbereiche Deutsch (Lesen), Mathematik und Englisch (Rezeptive Fertigkeiten). Die Basismodule finden jährlich auf der 7. und 8. Schulstufe statt. Die Erhebung in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren ermöglicht die Beobachtung des Lernfortschritts in diesen Kernkompetenzen. Die Basismodule sind für alle öffentlichen und mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Mittelschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung verpflichtend. Statutschulen ohne gesetzlich geregelte Schulartbezeichnung sowie Sonderschulen sind aus der Verpflichtung ausgenommen, können das Angebot jedoch auf freiwilliger Basis nützen. Das Zeitfenster zur Durchführung der Basismodule beträgt drei Wochen im November.

Die Basismodule können im Ermessen der Lehrperson durch Bonusmodule ergänzt werden. Diese bieten im Fach Deutsch die Möglichkeit, zusätzlich den Kompetenzbereich Sprachbewusstsein in den Blick zu nehmen.

Ab dem Schuljahr 2023/24 stehen zudem Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler bei auffallenden Ergebnissen in den Basismodulen erlauben. Gleichzeitig werden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die iKMPLUS um verpflichtend durchzuführende Zyklusmodule ergänzt, die auf der 8. Schulstufe im dreijährlichen Rhythmus in Deutsch und Englisch die produktive Fertigkeit Schreiben und in Deutsch die rezeptive Fertigkeit Zuhören abdecken.

 

Zeitplan zur Einführung der iKMPLUS auf der Sekundarstufe I

Die Basis- und Bonusmodule der iKMPLUS werden auf der Sekundarstufe I ab dem Schuljahr 2022/23 stufenweise ausgerollt:

Im Herbst 2022 werden die Basismodule in den 7. Klassen erstmalig verpflichtend durchgeführt. Zeitgleich kann auf der 7. und 8. Schulstufe im Ermessen der Lehrperson auch das Angebot der Bonusmodule in Anspruch genommen werden.

Im Herbst 2023 werden die Basismodule in den 7. und 8. Klassen verpflichtend durchgeführt. Bei auffallenden Ergebnissen in den Basismodulen stehen ab diesem Zeitpunkt Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben. Die Fokusmodule können im Ermessen der Lehrperson mit einzelnen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Im Herbst 2024 finden erstmalig die Zyklusmodule der iKMPLUS statt. Diese ergänzen im dreijährlichen Rhythmus die Basismodule und decken dabei zusätzliche Kompetenzbereiche ab. In den Zyklusmodulen wird auf der 8. Schulstufe in Deutsch und Englisch die produktive Fertigkeit Schreiben und in Deutsch die rezeptive Fertigkeit Zuhören erfasst.

Ebenfalls im Herbst 2024 werden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

 

Informationen zu iKMPLUS auf der Sekundarstufe I

T +43-662-620088-3010 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.sek@iqs.gv.at

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