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TIMSS – ein Überblick

TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) testet international die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz von Schülerinnen und Schülern auf der 4. und 8. Schulstufe im Abstand von vier Jahren.

1995 war TIMSS der erste große internationale Schülerleistungsvergleich, an dem sich Österreich beteiligte. 1995 wurde TIMSS noch auf 5 Schulstufen angeboten, Österreich nahm mit der 4., der 8. und der 12. Schulstufe teil. Seit der Erhebung im Jahr 2007 nimmt Österreich nur noch mit der 4. Schulstufe teil.

2019 wurden international zwei Erhebungsmodi angeboten, eine papierbasierte und eine computerbasierte Testung (eTIMSS). Österreich nahm 2019 an der computerbasierten Erhebung eTIMSS teil, bei der die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben am Computer bearbeiteten.

Gemeinsam mit der Lesestudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) bildet TIMSS in Österreich das IEA-Grundschulmonitoring auf der 4. Schulstufe.

Neben den Leistungsdaten werden bei TIMSS auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und Schulsystem) Hintergrundinformationen mithilfe von Fragebögen erhoben, um die gewonnenen Leistungsdaten mit diesen Kontextdaten in Verbindung zu bringen.

Für die Gesamtkonzeption der Studie, die Testhefte und die Fragebögen zeichnet die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) verantwortlich, die seit mehr als vier Jahrzehnten Studien zum Vergleich von Schülerleistungen durchführt. Das International Study Center (ISC) am Boston College ist für die Koordination aller Teilnehmerländer und die weltweite Umsetzung von TIMSS zuständig.

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie TIMSS finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Informationen zu TIMSS

T +43-662-620088-5021
E-Mail: timss@iqs.gv.at

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